Die Zukunft von Photovoltaik mit Speicherung und Eigenverbrauchslösungen hat begonnen: Die Firma Solartechnik Schierl in Rietberg hat inzwischen zahlreiche Photovoltaik-Anlagen mit Speicher installiert. Ebenso wurden Altanlagen nachgerüstet. In der Veranstaltung am 16.06.2015 wurde nun über die optimale Nutzung von Solarstrom in Verbindung mit Speicherung und Eigenverbrauch informiert.

Die Vorteile sind beachtlich. Was können Sie tun, um ihren Eigenverbrauch zu optimieren? Nach heutigem Stand stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um den Eigenverbrauch zu verbessern: Das Nutzungsverhalten der Bewohner eines Hauses beeinflusst den Eigenverbrauch direkt, darüber hinaus kann mithilfe technischer Lösungen der Stromverbrauch sinnvoll und effizient an die Lebensumstände angepasst werden.

Hier einige Tipps: Die Nutzer von Photovoltaik zur Stromversorgung sollten verbrauchsintensive Haushaltsgeräte tagsüber betreiben. Um den Eigenverbrauch zu erhöhen, müssen der Verbrauch des Haushalts und das Leistungsangebot der Photovoltaikanlage möglichst synchron verlaufen. Das bedeutet: Der Stromverbrauch sollte überwiegend tagsüber stattfinden. Ist dies nicht immer möglich? Auch kein Problem.

„Mit intelligenter Speicher-Technik können ihre Geräte optimal geschaltet werden oder ihre Energie in Batterien zwischengespeichert werden“. Die Solartechnik Schierl bietet allen Interessierten an, sich kostenlos über dieses Thema zu informieren: „Dazu vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns.“ Photovoltaik bleibt also attraktiv und günstig – und zwar durch Eigenverbrauchslösungen mit Speicher.

Durch effizient gesteuerten Eigenverbrauch entstehen Vorteile für alle: Photovoltaik-Anlagenbetreiber machen sich zunehmend unabhängig von den Stromversorgungsunternehmen und steigenden Strompreisen. Das öffentliche Stromnetz wird entlastet. Strom wird dort produziert, wo er verbraucht wird – ein Paradebeispiel für Effizienz und Kostenersparnis.